KiTa St. Antonius

KiTa St. Antonius

Unsere KiTa St. Antonius liegt in direkter Nachbarschaft zur Kirche St. Antonius in Voxtrup.

Wir sind eine lebendige katholische Einrichtung. Der christliche Glaube ist unser Leitfaden und durchdringt unser pädagogisches Handeln. Die Öffnung für alle Kinder aus Voxtrup gehört zu unserem Selbstverständnis. Wir nehmen ohne Ausnahme Kinder jeder Volkszugehörigkeit, Staatsangehörigkeit und Konfession auf, soweit sich die Eltern mit unserer Konzeption, die auf dem christlichen Glaubensverständnis basiert, einverstanden erklären.

Vertrauen in einen Menschen,
bringt das Beste in ihm ans Licht.

Pädagogisches Konzept:

(Link zur Konzeption einfügen)

Betreuungsangebot:

2 altersübergreifenden Ganztagsgruppen ( 2 - 6 J a h r e ) ,
1 Regelganztagsgruppe (3-6Jahre)
1 Ganztagsintegrationsgruppe (3-6Jahre)
1 Ganztagskrippengruppe (1-3Jahre)

Öffnungszeiten:

Die Kindertagesstätte ist von montags bis freitags geöffnet.
Halbtagsbetreuung : 8.00 bis 14.00 Uhr
Ganztagsbetreuung: 8.00 bis 16.00 Uhr
Flexible Öffnungszeit : 7.30 bis 8.00 Uhr und 16.00-16.30 Uhr

Das Mittagessen wird in unserer Vollküche täglich für die Kinder zubereitet.

Kontakt:

Leitung:
Elisabeth Stieve-Brüggemann
Antoniusweg 17A
49086 Osnabrück
Telefon: 0541 387125

Sturmschaden und ein neuer Baum

Sturmschaden und ein neuer Baum

Das Gartenfachwerk aus Voxtrup hilft und Spendet neuen Baum. Auch bei uns in der Kita St. Antonius in Voxtrup blieben wir von den stürmischen Tagen nicht verschont.

Unsere Vorschulkinder bauen Nistkästen für die Meisen

Unsere Vorschulkinder bauen Nistkästen für die Meisen

Am 03. März bauten Jungjäger der Jägerschaft OS-Stadt aus dem Stadtteil Voxtrup gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita St. Antonius Nistkästen zur Unterstützung der heimischen Singvögel. Bendix Frintrop, Moritz Huesmann und Michael Aschmann hatten die Aktion mit den Erzieherinnen geplant und vorbereitet.

Der Grashüpfer, das Umweltmobil war da!

Der Grashüpfer, das Umweltmobil war da!

Die Entdeckerkinder erforschen den Waldboden - Warm angezogen und voller Vorfreude machen sich die Vorschulkinder früh am Morgen auf den Weg in den nahegelegenen Wald. Schon aus der Ferne entdecken die Kinder das leuchtend grüne Fahrzeug, den Grashüpfer und werden von Umweltpädagoge Alex erwartet.

Das Klangzentrum Osnabrück war zu Besuch in der Kita

Mit Unterstützung unseres Fördervereins konnten wir für die „Mittelkinder“ und Vorschulkinder von Januar bis April diesen Jahres Klangstunden in Kleingruppen in unserer Kita anbieten. Was sind Inhalte der Klangstunden?

Kinder sammeln Klimameilen

Kinder sammeln Klimameilen

In der Zeit vom 19.04. bis zum 06.05.22 beteiligten sich die Kinder der St. Antonius Kita an der Aktion „Klimameilen“. Die Kinder sammelten „Meilen“ in dem sie zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad in die Kita kamen. Längere Strecken konnten auch z.B. mit dem Bus zurückgelegt werden.

Peter und Paul sind angekommen

Peter und Paul sind angekommen

Unsere beiden Kaninchen fühlen sich bei uns wohl. Vor einigen Wochen sind unsere beiden Kaninchen Peter und Paul in ihre neue Voliere eingezogen und bereichern seitdem unseren Kita-Alltag.