Messdiener

Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt 2022

Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt 2022

Bei der 4. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt in Osnabrück am 24. September 2022 werden bis zu 3000 Kinder und Jugendliche aus acht Bistümern erwartet.

Unsere Messdienerfibel

Unsere Messdienerfibel

Diese Messdienerfibel für das Messdienen in unseren Gemeindeteilen soll dir eine Hilfe sein für den Dienst als Messdiener*in. Dieses Büchlein erklärt dir Begriffe, Vorgänge und Abläufe deines Dienstes innerhalb der Hei-
ligen Messe.

Messdienerfahrt zum Moviepark Bottrop

Messdienerfahrt zum Moviepark Bottrop

Bei herrlichem Wetter sind am Samstagmorgen, 14.05., 44 Messdiener mit vier erwachsenen Begleitern zum Moviepark Bottrop aufgebrochen. Nach der langen Corona-Unterbrechung war es der erste Tagesausflug, den die Mädchen und Jungen genossen haben. Neben vielen Karussells gab es auch viele spektakuläre Aufführungen. Unsere Kirchengemeinde dankt unseren Messdienern für ihren treuen Dienst in der Kirche. Schwester Halina und Pastor Müller

Messdienerwallfahrt

Messdienerwallfahrt

Bei der 4. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt in Osnabrück am 24.09.2022 werden bis zu 3000 Kinder und Jugendliche aus acht Bistümern erwartet. Der Tag besteht aus unterschiedlichen Veranstaltungsteilen: Willkommensprogramm mit einem zentralen Mittagsgebet und anschließendem Mittagsimbiss; einem bunten Begegnungsprogramm in den Innenstadtkirchen, -schulen und auf den Plätzen; einem Abschlussgottesdienst unter freiem Himmel. Alle Messdiener und Messdienerinnen unserer Pfarrei sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Wir werden uns freuen, wenn wir das Ereignis mit Euch feiern werden.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro. Die Anmelde-Flyer könnt ihr in den Sakristeien oder auf unserer Homepage entnehmen. Die ausgefüllten Flyer und das Geld gebt im Pfarrbüro oder in der Sakristei ab.
Der Anmeldeschluss ist der 03.07.2022.
Sr. Halina

Anmeldung hier herunterladen

Als Kirchengemeinde freuen wir uns, dass wir in unseren fünf Gemeindeteilen über 150 Messdiener haben.Regelmäßig übernehmen Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, den Dienst am Altar. Organisiert wird die Messdienerarbeit in unserer Pfarrei vom Messdienerleitungsteam (MLT).

Im Laufe des Jahres finden verschiedene Veranstaltungen für unsere Messdiener statt, zu denen wir immer rechtzeitig einladen. Aktuelle Hinweise gibt es immer über unseren Pfarrbrief oder über unsere Homepage.

Die Aufnahmen neuer Messdiener finden in der Regel nach der Erstkommunion statt. Es ist aber auch jederzeit möglich, als Messdiener in den Dienst eingeführt zu werden.

Fragen und Anregungen gerne an Sr. Halina und Pastor Müller.