In der Woche vom 08.05. – 12.05. war kaum was los in unserer Kita,

denn erst waren von Montag bis Mittwoch alle älteren Kinder im Wald unterwegs und auch unsere Jüngsten durften den Wald Donnertag und Freitag erkunden.
Nach einem leckeren Frühstück in der Kita haben wir uns jeden Morgen gegen 9 Uhr auf den langen Weg Richtung Gut Sandfort gemacht.
Dort haben wir den Wald mit unserem Waldlied begrüßt, die Regeln besprochen und was sonst ansteht. In den ersten Tagen haben wir den Wald erkundet, sind geklettert, haben Tiere mit unseren Lupengläsern erforscht und Schnecken beim „Rennen“ zugesehen. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass der Wald sauber bleibt und wir vorsichtig mit den gefundenen Tieren umgehen.
Am Mittwoch stand dann der lang ersehnte Bachtag an! Wir haben uns Kescher und Lupen geschnappt und sind in oder an den Bach gestiefelt. Dort gab es eine Menge zu entdecken! Als Überraschung gab es an diesem Tag gab es zum Abschluss noch eine spannende Schatzsuche für alle mit einer süßen Belohnung.
Am Donnerstag und Freitag ging es dann für die jüngeren Kinder in den Wald. Dort angekommen, mussten sich alle in dem großen Wald erstmal ankommen, zurechtfinden und erkunden. Außerdem haben wir Bücher über den Wald mitgenommen, die der ein oder andere gerne genutzt hat, um sich auf den Decken auszuruhen und das Treiben zu beobachten.
Am letzten Tag haben wir auch noch einmal ein paar Tiere aus dem Bach bestaunt, haben fangen gespielt und uns dann anschließend vom Wald verabschiedet.
Es war eine rundum gelungene, spannende und aufrengende Waldwoche, in der das Wetter sehr passend mitgespielt hat. Wir haben viel gelernt, waren mutig, hatten viel Spaß und sind sehr achtsam mit unserer Umwelt umgegangen.
Wir freuen uns sehr auf die nächste Waldwoche mit hoffentlich genauso passendem Wetter und viel Spaß!

Euer Wald – Team
Melina, David & Jasmina

 

Zurück