Das Abschiedsfest für einen Gemeindereferenten war am 24. August 2003 in vollem Gange, als nach der sechsten Festbratwurst ein männliches Gemeindemitglied von der „hohen Kunst des abwechslungsreichen Kochens“ und ein wenig von männlicher Emanzipation in der heimischen Küche träumte. Dann die zündende Idee: Wir gründen einen Männerkochclub, nur für Männer aus unserer Kirchengemeinde und nur für Anfänger!

Im Nu waren 10 mutige Männer unterschiedlichster Profession und im Alter von 33 – 60 Jahren zusammen getrommelt.
Seit 2003 kochen nun die Männer jeden Monat einmal nach sorgfältig ausgewählten Rezepten ein solides Menü und dazu gibt es gratis einen Abend des Abschaltens von Smartphone und vom hektischen Berufsalltag, dafür gepflegte Unterhaltung über Gott, Kirche und Welt und viel entspanntes Lachen bei handwerklich sinnvollem Tun in freundschaftlicher Atmosphäre. Bei besonderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde – auch Bischof Franz-Josef Bode hat schon einen Blick in unsere Küche geworfen – wird ebenso gekocht, wie einmal jährlich zu einem festlichen Damenessen eingeladen wird. Bei den ökumenischen Gemeindefesten in unserem Stadtteil ist der Kochclub in der Regel mit einem eigenen Stand vertreten.

Auf Einladung der Stadtwerke Osnabrück erprobte und demonstrierte der Kochclub energiesparendes Kochen. Sein 10-jähriges Bestehen feierte der Kochclub mit einer Hl. Messe mit anschließendem sommerlichen Begegnungsabend zu dem bei Speis und Trank die gesamten Kirchengemeinde eingeladen war, einer Informationsreihe zum Thema Speisevorschriften im Judentum und Islam mit Besichtigungen von Synagoge und Moschee sowie einem abschließenden Festgottesdienst mit dem Generalvikar unseres Bistums Theo Paul. Zum 15-jährigen Jubiläum gab es bei herrlichem Wetter ein Tischdinner mit zahlreichen Gemeindemitgliedern im Bibelgarten.

Die Kochtruppe, die in ihrem Kochdress (weiße Jacke, weinrote Schürze) nach den vielen Jahren nicht nur in unserer Kirchengemeinde gut bekannt ist, sondern von Anfang an auch in der Küche der Wärmestube für Wohnungslose in Osnabrück gerne gesehen ist, wenn sie jedes Jahr ehrenamtlich und in Eigenregie für bis zu 70 hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger kocht. „Wir wollen als praktizierende Christen nicht nur im Tischgebet an die Hilfsbedürftigen der Welt denken und für sie beten, sondern mit unseren bescheidenen Möglichkeiten, mindestens einmal jährlich, vor Ort konkret helfen.“

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die gemeinsamen Kochabende seit 2020 in der bewährten Form leider entfallen, jedoch ist es uns gelungen, den Kontakt zueinander weiter zu halten und uns zumindest an einzelnen Terminen in eingeschränkter Weise zu treffen. In Zukunft freuen wir uns wieder auf zahlreiche gemeinsame Kochabende miteinander und auch auf vielfältige Begegnungen mit den anderen Gemeindemitgliedern bei besonderen Veranstaltungen.

    • Homepage Wrmestube
    • Homepage Cavea
Zurück

Die nächsten Termine

20.04.2024 15:00 - 17:00
kfd-Jahreshauptversammlung
25.04.2024 15:15 - 23:59
Besichtigung des Krematoriums
25.04.2024 19:30 - 23:59
Ortsausschuss
27.04.2024 18:00 - 23:59
Dämmerschoppen
07.05.2024 19:30 - 21:00
Treffen Wort-Gottes-Dienstleiter
08.05.2024 18:00 - 11.05.2024 23:00
Himmelfahrtslager

mehr Termine