Flüchtlinge bei uns

– Wie können wir helfen

Nun sind wir schon seit einiger Zeit gemeinsam in der Flüchtlingsarbeit unterwegs und es haben sich viele Kontakte und Vernetzungen gebildet. Unser Engagement in der Flüchtlingshilfe ist ein diakonischer Grundauftrag unserer Kirche, den wir gemeinsam mit vielen anderen verknüpfen und begehen wollen. Daher ist es wunderbar, dass sich so viele unterschiedliche Menschen in der Flüchtlingsarbeit engagieren.
Wir dürfen dabei die Sorge unserer schon lange hier lebenden Mitbürger nicht vergessen, müssen ein Auge für alle sozialbenachteiligten Menschen um unseren Kirchtürmen herum haben und das Gespräch mit denen suchen, die Angst vor der Zukunft in einem Land haben, in dem sie groß geworden sind und das doch für alle eine Heimat sein kann und sollte.

Herzliche Grüße!
Dirk Schnieber

_________________________
Gemeindereferent
Coach nach den Standards der DGfC
Pfarrei St. Joseph
Büro: Maria-Hilfe der Christen
Stadtweg 16
49086 Osnabrück
Tel.  0541 9383713
E-Mail: dirk-schnieber@st-joseph-os.de

In unserer Pfarrei gibt es ein vielfältiges Angebot innerhalb der Flüchtlingsarbeit. Hier ein paar Hinweise auf geplante Veranstaltungen für unsere Pfarrei für alle Interessierten im Bereich Flüchtlingsarbeit: Geplante Veranstaltungen 2019 (PDF)

Austauschtreffen für alle jeden 1. Donnerstag im Monat.

Nächster Termin: Donnerstag, 07.03.2019, um 19:30 Uhr im Pfarrheim Voxtrup, Antoniusweg 15  An diesem Abend können Flüchtlinge ihre individuellen Fragen und Probleme (Job, Ausbildung, Wohnung, Möbel, Gesundheit u.v.m.) zur Sprache bringen und es ist Zeit zum Austausch/Kennenlernen.

Rückfragen gerne an Gemeindereferent Dirk Schnieber, Werner Mönkediek (0541-38 43 48),
Petra Krone (0170-6964082) oder auf der Homepage unserer Pfarrei



Helferkreis-Newsletter

14. Helferkreis-Newsletter vom 10.01.2018 (PDF)