Aktuelles & Termine

Versöhnungs- und Erstkommunionkatechese im März in den Gemeindeteilen St. Antonius und Maria- Hilfe der Christen-

Wöchentliche Gruppenstunden und „Eucharistiestunde“ in der Kirche

Nachdem im Februar mit Jesus Christus als „Schlüsselfigur“ unseres Glaubens und dem Aufbau der heiligen Messe in den wöchentlichen Gruppenstunden begonnen wurde, wird dieses Thema im März fortgeführt und mit einer „Eucharistiestunde“ in der 14. Kalenderwoche mit einem Priester in der Kirche abgeschlossen. In dieser besonderen Gruppenstunde versammeln sich die Kinder mit den Katechetinnen in der Kirche, um einmal ganz praktisch die Bereitung der Gaben und das „Heilige Geschehen“  am Altar zu erleben. Die Kinder sehen, woher die Gaben kommen (Sakristei), wie sie in der Kirche bereitgestellt werden und was mit ihnen während der Gabenbereitung und des Hochgebetes geschieht. Gerade auch die dazugehörigen Gebete, Gesten und Handlungsweisen des Priesters werden in dieser schönen Gruppenstunde im kleinen Kreis der Versöhnungs- und Erstkommuniongruppe vertieft…dies ersetzt natürlich nicht die Mitfeier einer Hl. Messe. Sich im Gottesdienst, in der Eucharistie, beheimatet, wohl und sicher zu fühlen, geht nur, wenn man diesen auch häufiger mitfeiert und so die besondere Spannung von persönlicher Spiritualität und Glauben in Gemeinschaft spürt!

Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit und wünsche uns allen auf vielfältige Weise weiterhin ein gutes Miteinander und viele „Zeichen der Liebe“… nicht nur von Gott!

Stefan Bange

 

„Legends of Rinteln! 2009-2018 – 1 Jahrzehnt beste Unterhaltung“  –  Kinder- und Jugendfreizeit vom 29. Juni- 06. Juli im Kloster Möllenbeck

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern!

Die Anmeldungen zur diesjährigen Kinder- und Jugendfreizeit ins Kloster Möllenbeck bei Rinteln sind in diesem Jahr wieder äußerst zahlreich eingegangen- über 120 Anmeldungen erreichten uns pünktlich zum Anmeldeschluss. Dies freute uns auf der einen Seite, andrerseits war es für uns auch sehr schwer, wieder so vielen absagen zu müssen. In diesem Jahr sind alle Kinder der 3. Klasse und auswertige Jugendliche (nicht zum Bereich der ehemaligen Pfarreiengemeinschaft Voxtrup- Lüstringen) davon betroffen. Von der Anzahl der hierzu eingegangenen Anmeldungen und unter Berücksichtigung, dass die jüngsten Teilnehmer in den Folgejahren noch am längsten teilnehmen können, sind wir zu dieser Entscheidung gekommen. Ab 2019 werden wir daher das „Einstiegsalter“ aus obigen Gründen auch auf die Klasse 4 hochsetzen.

Die Bestätigungen mit der Einladung zum Vortreffen und den Überweisungs-informationen sowie die Absagen sind schriftlich an alle herausgegangen.

Inhaltlich konnten wir schon etwas arbeiten:

Die Gruppe der LeiterInnen sowie das Kochteam sind zusammengestellt. In diesem Jahr begleiten die Kinder und Jugendlichen als LeiterInnen:

Lennart Albers, Cora Lina Böhm, Ann-Kathrin Brüggenolte, Carolin Brüggenolte, Lisa Elstro, Timo Entling, Timm Glandorf, Paul-Luis Keller, Carolin Korte, Philip Lenger, Kyra Loose, Isabell Pohlmann, Maria Pröpper, Benjamin Schmidt, Aaron Schowwe, Cecilia Schowwe, Charline Strunk und Madleen Strunk.

 

Unser Kochteam setzt sich in diesem Jahr neu zusammen aus: Michaela Hüdepohl, Michael Kohmäscher und Esther Walhorn, die von den TeilnehmerInnen und GruppenleiterInnen der Jugend tatkräftig unterstützt werden!

Zur Wahl des diesjährigen Jubiläums- Mottos der Freizeit und seiner Umsetzung gehen wir jetzt in die konkrete Vorbereitungs- und Planungsphase.

 

Wir freuen uns auf acht spannende Tage mit euch!  Lasst euch überraschen… und überrascht uns!

Eure Lagerleitung

Beate Große-Schawe, Lea Steinbacher & Stefan Bange

 

Neuer Kreis für Geburtstagsbesuche in St. Antonius – Dank an Gerharda Rethschulte

Viele, viele Jahre war sie das Gesicht von St. Antonius, wenn es darum ging, die Glückwünsche der Kirchengemeinde zum Geburtstag zu überbringen. Mit Ende des letzten Jahres hat Gerharda Rethschulte nun diese wichtige Aufgabe, sicherlich auch schweren Herzens, abgegeben. An dieser Stelle sprechen wir dir, liebe Gerharda, daher unseren tief empfundenen, von Herzen kommenden Dank aus…für die Nähe zu den Menschen in diesem ganz praktisch gelebtem „Gottesdienst“. Erfreulicher Weise hat sich „nahtlos“ ein neuer Kreis von sieben Frauen und bisher einem Mann gefunden, die diese wichtige und schöne Aufgabe für unseren Gemeindeteil St. Antonius weiterführen: Ulla Flaspöler, Maria Große- Schawe, Hildegard Hettlich, Marlies Nettelnstrot, Aloys Schonhoff, Claudia Steinbacher, Christel Vornhülz und Christa Zoglauer. Herzlichen Dank für eure Bereitschaft und euer Engagement! Das nächste Quartalstreffen des Kreises ist am:

Montag, 26. März, 11:00 Uhr im Pfarrheim St. Antonius

Wer noch Interesse am Geburtstagsbesuchsdienst hat und aktiv mitmachen möchte, ist herzlich willkommen und wird freudig in unserem Kreis aufgenommen! Haben Sie noch Fragen oder brauchen Sie mehr Informationen?  Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung: Telefon 0541-6002324/

Email: stefan-bange@st-joseph-os.de

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Email

     Stefan Bange, Gemeindereferent

 

Quartalstreffen der Besuchsdienste von Maria- Hilfe der Christen am Mittwoch, 28. März

Das erste Quartal des Jahres 2018 ist fast schon wieder um. Zeit, dass sich unsere Frauen und Männer der Besuchsdienste Lüstringen wieder treffen, um die Besuche zu den Geburtstagen und im Seniorenzentrum Lüstringen für April- Juni abzusprechen und sich über die verschiedensten Erfahrungen der letzten Monate bei dieser wichtigen und schönen Aufgabe auszutauschen:

Mittwoch, 28. März, 19:00 Uhr, Arche Lüstringen

Im Moment übernehmen in unserem Gemeindeteil diesen wichtigen Dienst:

Angela Berger, Roland Berger, Irmengard Franck-Meinzolt, Marianne Haukap, Christa Klecker, Josef Kortmann und Erich Ritschl. Ihnen an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Wer noch Interesse an einem der Besuchsdienste hat, ist herzlich willkommen und wird freudig in unserem Kreis aufgenommen! Haben Sie noch Fragen oder brauchen Sie mehr Informationen?

Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung: Telefon 0541-6002324/

Email stefan-bange@st-joseph-os.de

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Email

  Stefan Bange, Gemeindereferent