September 2020

Wasserspiele und Ausflugserlebnisse

Das Thema „Wasser“ lädt zu vielen Aktionen ein. Es übt eine auf jedes Kind eine nahezu magische Anziehungskraft aus. Jede Wasserquelle verleitet zum lustvollen Spielen, Plantschen, Spritzen und Experimentieren. Die Faszination, die Wasser auf uns ausübt, ist vor allem auf seine sehr anregenden Eigenschaften zurückzuführen. Kinder können es mit allen Sinnen entdecken. Sie können es sehen, schmecken, fühlen, hören und auch riechen. Auf unserem Spielplatz konnten die Kinder vielfältige Spielmöglichkeiten erproben und erleben. Wie fühlt sich kaltes Wasser an, wie erfrischend kann es sein, wie reagiert mein Körper, wie zerrinnt es auch, wenn es in den Sand läuft, wie laut hört sich ein Wasserstrahl auf der Plane oder an der Poolwand an. Mit Wasser lassen sich auch herrliche Parcours gestalten. Das Tollste ist, dass Wasser jede Menge Spaß bringt!


Die Ausflüge in die nahe Umgebung und auch auf die vielen Spielplätze in Voxtrup haben die Kinder genossen. Neben der körperlichen Fitness, die sich in den letzten Monaten bei vielen Kindern gesteigert hat, stärkt so ein Ausflug auch das Gemeinschaftsgefühl der Kinder untereinander. Am Wegesrand lassen sich vielfältige Dinge entdecken und die Kinder werden angeregt, sich im Gespräch über die Erlebnisse und Fragen auszutauschen. Die kindliche Neugierde wird geweckt und der Erfahrungsschatz erweitert sich permanent.

Es grüßt herzlich
das Kita-Team von St. Antonius