Messdiener

Messdieneraufnahme in St. Joseph

Wir freuen uns schon auf die neuen Messdiener und Messdienerinnen, die bei uns im Gemeindeteil St. Joseph am Sonntag, den 16.12.2019 während des Sonntagsgottesdienstes aufgenommen werden.

Wr laden hierzu alle Gemeindemitglieder und natürlich alle Messdienerinnen und Messdiener herzlich ein und freuen uns, die neuen Messdienerinnen und Messdiener begrüßen zu können.

Nach dem Gottesdienst laden wir die Familien der “Neuen” und alle Messdiener und Messdienerinnen zum kleinen Empfang im Pfarrheim ein.

 

Messdiener und Messdienerinnen sind Jungen und Mädchen unserer Pfarrei, die sich für einen besonderen und wichtigen Dienst in der Gemeinde entschieden haben.


Im Gottesdienst übernehmen die Messdiener besondere Aufgaben, indem sie dem Priester bei der Heiligen Messe oder einer anderen liturgischen Feier assistieren.

Messdiener und Messdienerinnen bilden eine tolle Gemeinschaft, wo jeder ganz viel Freude erleben kann, besonders bei den Gruppenstunden, Ausflügen, Fahrradtouren, usw.

 

 

 

 

Bevor sie den Altardienst ausüben können, müssen sie erst eine Art Ausbildung durchlaufen. Dabei lernen sie die wichtigsten Zeiten und Feste des Kirchenjahres, den Ablauf des Gottesdienstes, die unterschiedlichen Zeichen und Symbole sowie die einzelnen Dienste kennen. Jedes Jahr laden wir die Erstkommunionkinder herzlich ein an diesem Abenteuer teilzunehmen.

Ansprechpartner
Sr. Halina ZientekSCALED_3_302_302_302_206_604_412_36567_file.pic-artikel.990.1884230665295262
Sr-Halina@st-joseph-os.de
Tel.: 0541 50051-13

Im letzten Dezember konnten wir wieder 7 junge Christen in die Gemeinschaft der Messdiener und Messdienerinnen unserer Gemeinde aufnehmen.

Wir freuen uns sehr darüber und sagen den neuen und natürlich auch allen  “alten Messdienern” ein herzliches Dankeschön für ihren wichtigen Dienst in unserer Gemeinde.