Maria vor Ort

Der Ortsausschuß ‘Maria vor Ort’ kümmert sich um die Belange, die nur für die Gemeinde ‘Maria – Hilfe der Christen’ relevant sind.
Zu den Treffen ca. alle 2 Monate sind alle Gemeindemitglieder eingeladen die sich an der Koordination beteiligen wollen.

 

Bei unserem Treffen am 23.04.2018 gab es reichlich zu besprechen. Im vollbesetzten Kaminraum der Arche befaßten wir uns vor allem mit den anstehenden Festen.

Als erstes wurden wir bezüglich des Sommerfestes „Maria trifft Petrus“ auf den aktuellen Stand gebracht. Am Sa.,  09.06.2018 startet das Fest mit einem irischen Abend u.a. mit Musik und Beteiligung unseres Männerkochclubs. Am So., 10.06.2018 setzen sich die Festivitäten nach einem ökumenischen Gottesdienst an der Petruskirche fort.

Am 31.05.2018 findet die Fronleichnamsprozession in Lüstringen statt. Nach vielen Jahren des engagierten Altarbaus an der Wegstrecke zur Petrusgemeinde durch Familie Timmermann erklärt sich nun Familie Haukap bereit, mit Hilfe aus der Gemeinde diese Aufgabe zu übernehmen, sodaß sich am Streckenverlauf nichts ändern wird.

Der Einführungsgottesdienst und anschließende Empfang von Pfarrer Müller und Pastor Brinker am 06.05.2018 ist in der Planung abgeschlossen.

Die Übertragung der Internetdaten von Lüstringen in die Webseite der neuen Pfarrei St. Joseph gestaltet sich sehr aufwändig. Es werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

Ein weiteres wichtiges Thema sind die Wahlen zu Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand im November! Es werden Kandidaten gesucht!

Im Hof hinter der bunten Beratungsstelle an der Mindener Straße steht jetzt ein Stadtteilauto! Allerdings sollte die Beleuchtung dort besser sein.

Für das Gemeindehaus wird ein „Arche-Putztag“ geplant, ähnlich wie der Grünaktionstag rund um die Kirche.

Der nächste Termin zu Maria vor Ort ist der

13.08.2018, 19.30 Uhr im Kaminraum der Arche.

Eine schöne Sommerzeit bis dahin wünschen

Monika Bramme und Dagmar Riehemann.