Mai 2020

Leckere Muffins, mal herzhaft oder blumig

Zutaten:

  • herzhaft   1 Handvoll frische Kräuter (z.B. Petersilie,
    Basilikum, Knoblauch, Brennnesselblätter, Girsch,
    Thymian,…
  • blumig      1 Handvoll frische Blüten (z.B. Holunder,
    Rosenblütenblätter, Veilchen, Pfefferminze,
    Gänseblümchen,…

Herzhaft:

100g saure Sahne

1 Tl Backpulver

1 Ei

200g Butter

125g Mehl

1 Prise Salz

 

 

 

Blumig:

100g Mandelmehl

¼ l Milch

150g Mehl

2 Eier

1 Prise Salz

1 Päck. Vanillezucker

2 Tl Backpulver

3 Eßl. Zucker

2 Eßl. Öl

Zubereitung:
1. Kräuter, Blüten waschen, trocken schütteln, fein hacken .
2. Ei mit Butter schaumig rühren und dann nach und nach alle Zutaten unterrühren, die Milch zum
Schluss nach und nach dazu gießen.
3. Teig in Muffin Förmchen füllen und bei 180 Grad
20 Min. backen. Abkühlen lassen und …

Guten Appetit


Das Gänseblümchen

Es war einmal ein kleines Gänseblümchen, das wuchs mitten in einem Rosengarten. Rings um den Rasen standen viele schöne Blumen: rote und gelbe Tulpen, üppige Pfingstrosen, Stiefmütterchen- alle diese Blumen waren stolz darauf, so schön zu sein.
„Ich bin die Schönste, sagte eine feurige rote Tulpe.“ „Nein, ich bin es, sagte eine andere.“ „Und wir, sind wir nicht aus purem Gold, riefen die gelben Tulpen?!“ „Wir sind die Größten, erklärten die Pfingstrosen.“
„Bewundert unsere Farben!“ schrien die Stiefmütterchen. Und alle die Blumen, die sich da stritten, schwankten aufgeregt hin und her und streckten ihre Stängel in die Höhe.
Da schlug die rote Tulpe vor: „Die Sonne soll entscheiden, wer von uns die Schönste ist.“
Und schon riefen alle miteinander zum Himmel empor: „Sonne, Sonne, du unsere Königin, sag, welche von uns ist die Schönste?“
Da neigte sich die Sonne ein wenig hinab, um besser sehen zu können und dann lächelte sie und sagte: „Ich finde euch alle schön, jede auf ihre Weise. Aber das kleine Gänseblümchen, das so bescheiden und treu blüht, finde ich am Schönsten, denn es hat ein kleines goldenes Herz.
Als das Gänseblümchen dies hörte, lief es vor Freude ganz rosafarben an.
Seit jenem Tag sind alle Gänseblümchen an ihren Blütenspitzen ein wenig rosafarben.