März 2018

St. Antonius auf hoher See…
So lautete das Motto unserer Karnevalszeit. In den Gruppen erlebten, erforschten, gestalteten und entdeckten die Kinder eine wunderbare Vielfalt des großen weiten Meeres. Von der Unterwasserwelt über Wassertiere bis hin zu wilden und abenteuerlichen Piratengeschichten bildeten sich unterschiedliche Themenschwerpunkte in den jeweiligen Gruppen heraus. Die Ideen und Vorstellungen der Kinder spiegelten sich in den Aktivitäten und Angeboten wieder.
Am Rosenmontag gab es neben den bunt verkleideten Kindern eine Disco, sowie ein Meeresbuffet mit tollen Überraschungen. Auch mittags wurden wir aus unserer Seemannskombüse bestens versorgt. Das gemeinsame Feiern und Erleben stärkt das Sozialverhalten und hinterlässt ein tolles Gemeinschaftsgefühl.


Pfand-Bon Aktion bei Edeka Kutsche
Spenden für die Kita St. Antonius, leicht gemacht!
Wenn Sie bei Edeka Kutsche ihren Pfand-Bon nicht an der Kasse einlösen, sondern in den kleinen Kasten neben dem Pfandautomaten stecken, bekommt die Kita den Betrag als Spende übergeben. Das ist doch eine tolle Möglichkeit, der Kita etwas Gutes zu tun.


Mmh… schmeckt das lecker!
Seit dem 01.Februar wird das Mittagessen in unserer eigenen Küche gekocht. Schon morgens zieht ein verlockender Duft durch die Kita, so dass man schon mal raten kann, was gibt es denn heute?
Wir genießen die kurzen Wege und die schnellen unkomplizierten Absprachen. Unsere Köchin steht immer wieder im Austausch mit den Kindern und Mitarbeitern der Kita. So können Essenswünsche erfüllt und Kochideen ausgetauscht werden. Die Kinder geben auch gerne mal spontane Rückmeldungen in die Küche, wie „Fantastisch, super gut oder mega lecker“! „Heute schmeckten die dicken Kartoffeln lecker und der Dip auch.“ „Besonders gerne essen wir Nudeln mit Bolognese!“
Wir freuen uns für die Kinder, dass sie noch mehr Genuss und Freude am Essen entwickeln können.


Brückenjahr Kita-Grundschule
Im März bekommen die Vorschulkinder der Kitas St. Christophorus und St. Antonius Besuch von den 3. Klassen der Grundschule Voxtrup.
Die Schulkinder kommen, um den Kita Vorschulkindern vorzulesen. So bahnen wir die ersten Kontakte an, da diese Schukinder auch die zukünftigen Paten unserer Kitakinder werden. Wir freuen uns auf diesen Vorlesetag und sind gespannt, was wir zu hören bekommen.


Wortgottesfeier zur Fastenzeit
Am Freitag, den 16.02.2018 feierten wir gemeinsam mit Eltern und Kindern um 8.30 Uhr in die Kita St. Antonius eine Wortgottesfeier. Gemeinsam mit Nadine Frühauf gestalteten wir die Feier zum Thema Aschermittwoch. Wir freuten uns, dass so viele Eltern der Einladung gefolgt sind und sich mit uns in die Fastenzeit eingestimmt haben.


Studientag der Mitarbeiter
Kinderschutzkonzept und Partizipation in der Kita
Mit diesem Thema beschäftigten sich die Mitarbeiterinnen an ihrem Studientag. In Begleitung einer Moderatorin haben wir uns mit den Regelungen des Bistums und unserer Rolle als pädagogische Fachkraft auseinandergesetzt. Das Thema „Kinderschutz“ ist in unserem Qualitätsmanagement- Einrichtungshandbuch verankert. Wir sind in Präventionsarbeit geschult und für das Thema Kindeswohlgefährdung sensibilisiert. Das bedeutet für uns, der Schutz der Kinder hat einen hohen Stellenwert und Eltern wissen, dass ihre Kinder in unserer Einrichtung sicher aufgehoben sind. In der nächsten Nestschaukel berichten wir über unseren
Verhaltenskodex zum Kinderschutz und welche Maßnahmen wir zum Wohl der Kinder noch verändern werden.