Juli 2020

Wir gestalten unsere Fahrzeughütte neu!

In den letzten Wochen hat das gesamte Kitateam rund um die Kita und die Krippe an vielen Stellen aufgeräumt, neu sortiert, auf den neuesten Stand gebracht, renoviert. Auch unsere Fahrzeughütte hat einen neuen Anstrich bekommen. Die Kinder haben uns dabei tatkräftig unterstützt und ihre Hände haben dabei eine wichtige Rolle gespielt.
Was kann man mit den Händen eigentlich alles tun? Etwas greifen, unser Besteck halten, Brot essen, klatschen, fühlen, trösten oder uns an den Händen nehmen.
Wie wir sehen, sind unsere Hände in vielen Situationen hilfreich, wir können mit ihnen so einiges bewirken, so wie auch bei unserer Hütte. Da wir uns in der momentanen Situation nicht in gewohnter Weise die Hände reichen können und vieles so anders ist, möchten wir mit den Handabdrücken unsere Verbundenheit signalisieren. Wir alle sind eine Gemeinschaft und halten zusammen – wir sind nicht allein!


Volle Konzentration: Marlen und Maja beim ersten Handabdruck


Unser fertiges Werk!


Die Fledder-Mäuse werden bunt!

„Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“, sagte Pippi Langstrumpf einst.
Und was sie sagt, können wir auch.
Nach langen Wochen der Leere in den Räumen der Fledder- Mäuse trudeln so langsam die Kinder nach und nach wieder ein.
Bunt! Bunt soll es wieder werden. Da waren sich alle einig.
Also nahmen wir unsere alten Blumentöpfe und die Kinder bemalten sie mit viel Farbe. Ob die Kinder oder die Töpfe zum Schluss bunter waren? Das können wir nicht mehr sagen. Auf jeden Fall hatten alle einen Riesenspaß dabei.
Schließlich füllten die Kinder die Töpfe mit Erde, bepflanzten und gossen sie.
Sehen sie nicht einfach wunderbar aus?
Und nun? Nun warten wir darauf, dass auch die anderen Kinder, die noch zu Hause sind, wieder zu uns kommen, damit noch mehr Kinderlachen, Leben und Trubel unsere Krippe füllt.

Liebe Rundblick-Leser,
wir wünschen Ihnen allen über diesen besonderen Sommer viel (Zusammen-)Halt, aber auch Freude, Entspannung und Zuversicht!

Alles Liebe und bis bald…
Ihr Team der Kita St. Christophorus