Februar 2020

Ein besonderes Jubiläum

Am 06.12. gab es in unserer Kita ein besonderes Jubiläum: Herr Gramatke beehrte uns zum 20. Mal in Folge mit seinem Besuch am Nikolaustag. Der Besuch läuft in guter Tradition so ab: wir versammeln uns im Turnraum zu einem Wortgottesdienst mit Herrn Gramatke als Gast. Unser Bischofsgewand hängt bereit und in jedem Jahr werden die Kinder gefragt, ob Herr Gramatke dieses anziehen soll. Bislang haben sie immer ja gesagt. Gemeinsam beten wir und Herr Gramatke erzählt uns die Nikolauslegende. Ein Nikolauslied darf auch nicht fehlen! Nach dem Gottesdienst besucht Herr Gramatke/der Nikolaus alle Gruppen und hat bisher immer eine Kleinigkeit für alle dabei gehabt. Dann darf das Erinnerungsfoto auf keinen Fall fehlen!
Danke, Herr Gramatke für 20 Jahre Nikolaus!


Singen macht Spaß – Singen macht stark!

Beim Singen lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Sprache, Melodie und Rhythmus, entdecken Reime und schulen ihr Gedächtnis. Das Tolle ist: man kann es überall und jederzeit tun. Ob im Morgenkreis, in unserem Chor, im Gottesdienst oder einfach mal so. Singen macht einfach Spaß, am meisten, wenn man zusammen singt!