Dezember-Januar 2021

Bei den Puken gab es ein Theater

Eines verregneten Nachmittags wurde aus der Pukengruppe ein großes Theater. Hierfür hatten die Kinder sehr ausgefeilte Ideen. Zuerst benötigten sie große Bögen Papier und Kugelschreiber, denn die Skripte für das Theaterstück mussten natürlich vorher geschrieben werden. Andere Kinder hatten die Aufgabe, Popcorn und Eintrittskarten herzustellen. Wieder andere bauten eine Tribüne mit vielen Zuschauerplätzen auf. Jedes Kind hatte also eine Aufgabe. So entstand ein lebhaftes Theaterstück mit vielen verschiedenen Rollen.


Spendenübergabe

Für das letzte Quartal wurden die Leergutbons bei Edeka Kutsche in Voxtrup für unsere Kita gesammelt. Marktleiter Boris Rutsch überreichte nun die Spende von sagenhaften 580 Euro! Stellvertretend für die Kita nahmen Valentina Kraft, Justina, Gleb, Xenia und Denan diese tolle Spende entgegen. Nun sind wir unserem Traum von einem Spielturm in unserem Vorgarten ein Stück näherkommen


Advent

Viele liebgewonnene religiöse Traditionen, Feste und Feiern in dieser Jahreszeit können wir nicht so begehen, wie wir es gewohnt sind. In der für uns alle neuen Corona-Zeit verlassen wir unseren gewohnten Rahmen und Kreativität und Mut sind gefragt, etwas Neues auszuprobieren, um dem Infektionsschutz Rechnung zu tragen. St. Martin war in diesem Jahr sicher ein solcher Moment: vom ganz großen Umzug zu einem Spaziergang in der Dämmerung mit der eigenen Kitagruppe, nur die Kinder und ihr Gruppenteam. Danach freies Spiel auf dem Spielplatz und eine Martinsgans und Kinderpunsch zum Abschluss. Sicher ganz anders als sonst, aber mit einem ganz eigenen Wert. Auch der Advent wird eine ganz andere Zeit sein, als wir es gewohnt sind, aber vielleicht finden wir ein wenig zurück zu dem, worauf es eigentlich ankommt: Zeit füreinander!

In diesem Sinne wünscht das Team der Kath. Kita St. Christophorus allen Rundblick-Lesern einen gesegneten Advent, frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2021!


Spendenaufruf Förderverein

“Wir wollen hoch hinaus..”