April 2018

Familienmesse “Gottes Regenbogen”

An einem sonnigen Sonntag im Februar durften wir die Familienmesse in der St. Antonius Kirche mitgestalten. Gott hat uns den Regenbogen geschenkt. Damit zeigt er uns, dass er uns lieb hat und unser Freund sein möchte. Mit den bunten Streifen des Regenbogens haben wir in der Katechese gezeigt, was Freundschaft für uns bedeutet und gespürt, was für ein schönes Gefühl es ist, sich nach einem Streit um ein Kuscheltier wieder zu vertragen. Gemeinsam mit den Erstkommunionkindern und der Kinderschola haben wir im Anschluss das Lied „Regenbogen buntes Licht“ gesungen. Und Gottes Freundschaft gespürt.


Osnabrücker Stadtputztag – wir waren dabei!

Anfang März beteiligten wir uns schon zum zweiten Mal am Osnabrücker Stadtputztag. Nachdem wir uns mit dem Frühstück gestärkt haben, schwärmten alle Gruppen in die nähere Umgebung unserer Kita aus. Unser Ziel: Wege, Plätze und Beete von Müll und Unrat befreien. Dafür waren wir bestens ausgestattet mit

Warnwesten, Handschuhen, Müllsäcken und zu Müllzangen umfunktionierten Grillzangen. Begeistert machten sich die Kinder an die Arbeit. Und wir waren sehr erfolgreich: innerhalb kürzester Zeit waren vier blaue Säcke gefüllt.

Wir waren erstaunt darüber, was man eigentlich alles findet, wenn man einmal genauer hinschaut. Umweltschutz fängt im Kleinen an. Wir hoffen, dass nicht nur die Umgebung der Kita durch diese Aktion sauberer wird, sondern die Kinder auch ein erstes Bewusstsein für den Schutz der Umwelt und ein verantwortungsbewusstes Handeln erlangen.