Aktuelles

Die Kindertagesstätte bleibt aufgrund von Quarantänemaßnahmen bis zum 27.11.2020 geschlossen.

In dieser Zeit erreichen Sie uns per Email: kita-hl-familie@st-joseph-os.de

***

St. Martin einmal anders….

In diesem Jahr ist vieles anders. Unser Laternenumzug konnte nicht in der altbekannten Form stattfinden.

Natürlich wollten wir diesen Tag trotzdem mit den Kindern besonders feiern. 

Die Fenster unserer Kita hatten wir mit den Kindern geschmückt und beleuchtet. Laternen und Lichter sollten den Familien einen Anlaufpunkt für das private Laternegehen bieten. Auch die Kirchenbesucher wollten wir mit unseren Laternenfenstern erfreuen.

Am St. Martinstag haben wir in den Gruppen einen Wortgottesdienst gefeiert, bei dem die Vorschulkinder das Martinsspiel aufgeführt haben. Anschließend sind wir mit unseren selbstgebastelten Laternen in der Kirche umhergegangen. Der Vormittag ging weiter mit dem gemeinsamen Frühstück, bei dem es als süße Überraschung „Martinsgänse“ gab.  

Trotz der Einschränkungen konnten wir einen schönen Tag verleben.

***

„Haus für Kinder und Familien“

Seit 2014 ist die Kindertagesstätte Hl. Familie vom Bistum als „Haus für Kinder und Familien“ ausgezeichnet.

Mit den „Häusern für Kinder und Familien“ würden die Kitas im Bistum seit Jahren zu Anlaufstellen für die ganze Familie entwickelt, sagt Generalvikar Theo Paul: „Die Idee ist, nicht nur Betreuungseinrichtung, sondern Erziehungspartner der Eltern zu sein und Familien umfassend zu unterstützen.“

Am 27. August wurde im Rahmen eines Rezertifizierungsgespräches geprüft, ob wir weiterhin auf der Grundlage der Konzeption „Haus für Kinder und Familien“ arbeiten.

In einem Gespräch mit Vertreter/innen des Generalvikariats, des Caritasverbandes, der Pfarrei und dem Kitateam wurde sich über unsere aktuelle Arbeit und die Weiterentwicklung der Kindertagesstätte seit 2014 ausgetauscht. Gesellschaftliche Veränderungen und die Reaktion der Kita darauf wurden diskutiert. Und am Ende stand fest: Die Kindertagesstätte Hl. Familie ist auch weiterhin zur Führung des Logos „Haus für Kinder und Familien“ berechtigt.

***

Jeden Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr ist die Bücherei geöffnet. Für Kinder gibt es einen großen Bestand an Bilderbüchern zum kostenlosen Ausleihen. Interessierte Leser und Leserinnen sind herzlich willkommen.