Aktuelles

Wir öffnen unsere Türen ….

 Interessierte Familien, die Ihr Kind in unserer Kindertagesstätte anmelden möchten, laden wir herzlich ein:

  • im Rahmen des Adventsbasares des Gemeindeteils Hl. Familie am Sonntag, den 24.11., von 14:00 – 16:00 Uhr
  • zu einem Informationsnachmittag am Montag, den 04.11., um 15:15 Uhr oder am Freitag, den 13.12., um 15:15 Uhr jeweils bis 16:000 Uhr.

Bitte melden Sie sich für diesen Termin telefonisch (0541/58029848) oder per Mail (kita-hl-familie@st-joseph-os.de) an.

An diesen Terminen können Sie die Räumlichkeiten unserer Kindertagesstätte besichtigen

und Sie erhalten Informationen zum Tagesablauf und unserer pädagogischen Arbeit.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

St. Martin

 In der Kindertagesstätte wollen wir auch in diesem Jahr mit den Kindern und Eltern Laternen basteln und das Martinsfest vorbereiten.

Unser Martinsfest feiern wir am Montag, 11.11. Wir beginnen um 17:30 Uhr mit Martinsspiel und traditionellen Laternenumzug. Anschließend treffen wir uns mit Punsch, Glühwein, Martinsgänsen und Heißwürstchen auf dem Kirchplatz. Interessierte Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen!

Im Vorfeld verkaufen wir Gutscheine für Martinsgänse und Würstchen. Dieses findet statt am Montag, den 04.11., und Dienstag, den 05.11., jeweils von 08:00 bis 09:00 Uhr, um 13:00 Uhr und zwischen 15:00 und 16:00 Uhr.

Inhaltlich beschäftigen wir uns mit dem Thema Helfen und Teilen. Wir hören die Lebensgeschichte des Hl. Martin und überlegen, was Helfen und Teilen für uns heute konkret bedeuten kann: Wir wollen den Erlös unseres Martinsfestes der Tageswohnung für Wohnungslose spenden. Mit den Vorschulkindern werden wir das Geld dort persönlich überbringen.

 ………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.

Diesen Tag nehmen wir zum Anlass, um Lieblingsbücher in den Blickpunkt zu nehmen. Auch Eltern sind eingeladen, dies zu tun. Wir freuen uns besonderes auf Bücher aus den verschiedenen Familiensprachen und Kulturen.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Adventsflohmarkt am 24.11.

 Parallel zum Adventsbasar findet von 14:00 – 16:00 Uhr im Kindergarten ein Adventsflohmarkt statt. Dafür suchen wir noch gut erhaltene, vielleicht ausgediente Advents- und Weihnachtsdekoration. Wer solche „Schätze“ hat, kann diese in der Woche vom 18. bis.-24.11. im Kindergarten abgeben.

Herzliche Einladung zum Stöbern und Schnäppchenjagen!

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

„Haus für Kinder und Familien“

Seit 2014 ist die Kindertagesstätte Hl. Familie vom Bistum als „Haus für Kinder und Familien“ ausgezeichnet.

Mit den „Häusern für Kinder und Familien“ würden die Kitas im Bistum seit Jahren zu Anlaufstellen für die ganze Familie entwickelt, sagt Generalvikar Theo Paul: „Die Idee ist, nicht nur Betreuungseinrichtung, sondern Erziehungspartner der Eltern zu sein und Familien umfassend zu unterstützen.“

Am 27. August wurde im Rahmen eines Rezertifizierungsgespräches geprüft, ob wir weiterhin auf der Grundlage der Konzeption „Haus für Kinder und Familien“ arbeiten.

In einem Gespräch mit Vertreter/innen des Generalvikariats, des Caritasverbandes, der Pfarrei und dem Kitateam wurde sich über unsere aktuelle Arbeit und die Weiterentwicklung der Kindertagesstätte seit 2014 ausgetauscht. Gesellschaftliche Veränderungen und die Reaktion der Kita darauf wurden diskutiert. Und am Ende stand fest: Die Kindertagesstätte Hl. Familie ist auch weiterhin zur Führung des Logos „Haus für Kinder und Familien“ berechtigt.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

„Ausflug zum Hof Padeffeke“

Mit dem Stadtbus ging es zum Hof Padeffeke. Das war der erste Ausflug der Vorschulkinder in diesem Kindergartenjahr und für einige Kinder auch die erste Fahrt mit dem Bus. Hauptattraktion war das Maislabyrinth. Im hohen Mais waren verschiedene Wege und durch Hinweise musste ein Schatz gefunden werden. Trotz Irrwegen wurde am Ende ein kleiner „Goldschatz“ gefunden und es gab ein Eis.

Die Tiere des Hofes, Hund und Katze, eine Kuh mit Kalb und die Pferde, hatten es den Kindern besonders angetan. Die Hühner durften mit Maiskörner gefüttert werden.

Strohballen zum Klettern, großes Trampoline, große und kleine Fahrzeuge sorgten für viel Spaß und Bewegung.

 

Nach einem Mittagspicknick, für das unsere Köchin gesorgt hatte, wurde der Ausflug beendet und es ging zurück in den Kindergarten.

 

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Jeden Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr ist die Bücherei geöffnet. Für Kinder gibt es einen großen Bestand an Bilderbüchern zum kostenlosen Ausleihen. Interessierte Leser und Leserinnen sind herzlich willkommen.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………