Aktuelles

Anmeldungen zum August 2019

Für das nächste Kindergartenjahr stellt die Stadt Osnabrück das Anmeldeverfahren um.

Anmeldungen sind online auf der Internetseite der Stadt vorzunehmen:
www.osnabrueck.de/kita-anmeldung
Dort können Sie die gewünschte Kindertagesstätte angeben.
Die Anmeldezeit ist vom 19.11.18 bis zum 18.01.19

Wir stellen uns vor

Donnerstag, den 13.12.18, um 15.15 Uhr
Freitag, den 11.01.19, um 15.15 Uhr

Bitte melden Sie sich für einen Termin telefonisch unter 0541/58029848 oder per Email kita-hl-familie@st-joseph-os.de an.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Spendenübergabe in der Tageswohnung für Wohnungslose

Im Rahmn des Martinsfestes setzten sich die Kinder der Kindertagesstätte Heilige Familie mit dem Leben des heiligen Martin auseinander. Sie hörten von Martin als Helfer in der Not. Menschen die unsere Hilfe benötigen, gab es nicht nur früher, sondern gibt es auch heute in unserer Nähe. Durch den Verkauf von Martinsgänsen, Glühwein, Kinderpunsch und Heißwürstchen beim traditionellen Martinsfest kam ein Erlös von 290,62 Euro zusammen. Dieses Geld wurde jetzt der Tageswohnung für Wohnungslose gespendet. Die Vorschulkinder der zweigruppigen Kindertagesstätte Heilige Familie überreichen das Geld vor Ort an Katrin Bäumer und Thomas Kater. Dabei hatten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen Kristina Kehr und Anja Haunert-Hülsmann die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten der Tageswohnung anzusehen. Anhand einer Geschichte erfuhren sie etwas über den Alltag eines Wohnungslosen. Mitgebrachte warme Kleidung und Decken wurden sofort in die hauseigene Kleiderkammer gebracht.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

„Fit in der Küche“

Wie auch im letzten Jahr dürfen sich die Vorschulkinder der Hl. Familie auf das ganzjährliche Projekt „Fit in der Küche“ freuen. Gemeinsam oder in kleinen Gruppen treffen wir uns alle drei Wochen um miteinander zu kochen, zu backen, Kartoffeln zu schälen, Smoothies zu machen, auf den Wochenmarkt zu gehen oder einfach nur z.B. unterschiedliche Brotsorten anzusehen, zu riechen, benennen und zu probieren. Ziel ist es, die Kinder vertraut zu machen mit Lebensmitteln und deren Verarbeitung. Wir sprechen über Zucker, Getränke, Lebensmittel, regionales Obst, Mülltrennung und erarbeiten die Ernährungspyramide. So bekommen die Kinder viele Informationen über gesunde Ernährung, Küchentechniken und vieles mehr.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Jeden Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr ist die Bücherei geöffnet. Für Kinder gibt es einen großen Bestand an Bilderbüchern zum kostenlosen Ausleihen. Interessierte Leser und Leserinnen sind herzlich willkommen.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………