Aktuelles

Bald gibt es einen neuen Sandspielturm

Wir freuen uns riesig über eine Spende in Höhe von 2500,00 € aus der Krombacher-Spendenaktion. Eltern aus dem Pädagogischen Beirat haben unsere Kita bereits vor Weihnachten für eine Spende vorgeschlagen.

Günther Orlovius von der Firma Krombacher überbrachte den Scheck. Der wurde von Markus Rostek, dessen Vorschlag ausgewählt wurde und Petra Broxtermann entgegen genommen.

Von dem Geld wird ein Sandspielturm für den Spielplatz angeschafft.

 

 

 

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Zu Besuch in St. Joseph an der Orgel

Mit den „mittleren Kindern“ sind wir mit dem Bus nach St. Joseph gefahren und durften dort mit Ines Wallenhorst und Sr. Halina die Orgel anschauen und noch besser anhören.

Die Führung stand unter dem Motto: “Töne / Klänge in der Kirche und was sie bedeuten“. Als erstes sind wir aus der Sakristei in die Kirche getreten. Dort durften wir die Glocken läuten, die den Einzug der Messdiener und des Geistlichen ankündigt. Dann ging es weiter zu den Altarschellen, die die Wandlung begleiten. Schließlich trafen wir Sr. Halina an der großen Orgel. Sie erklärte uns die Funktionen der einzelnen Knöpfe, Tasten, Schalter und Fußpedalen. Sie gab uns eine Kostprobe ihres Könnens und begleitete uns bei einem gemeinsamen Lied. Die Kinder waren sehr beeindruckt wie leise und fein, aber auch wie laut und gewaltig die Orgel klingen kann. In der kleinen Kapelle durften die Kinder einmal selber auf der Orgel spielen, was besonders Spaß machte.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Jeden Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr ist die Bücherei geöffnet. Für Kinder gibt es einen großen Bestand an Bilderbüchern zum kostenlosen Ausleihen. Interessierte Leser und Leserinnen sind herzlich willkommen.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………