Aktuelles

Wir öffnen unsere Türen im Rahmen des Gemeindeteilfestes am 25. August 2019 in der Heiligen Familie
Wie in den letzten Jahren beteiligen wir uns wieder mit dem Kinderkarussell und dem Eisstand.
In der Zeit von 16.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr öffnen wir unsere Räume für interessierte Familien.

Gerne informieren wir über unsere Arbeit.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Das neue Kitajahr hat begonnen ……

Die ersten Wochen im neuen Kindergartenjahr sind für alle geprägt von gegenseitigem Bekanntmachen und Kennenlernen. Viele Eindrücke sind zu verarbeiten. Die Kinder beschäftigen die Fragen „Wer bin ich“, „Wer gehört zu mir“, „Welche Rolle habe ich“?
Pädagogischer Schwerpunkt in dieser Anfangszeit ist besonders die Förderung der sozialen Kompetenzen:

  • Große helfen den Kleinen
  • Zusammenhalt entwickelt sich
  • wir gehören zu einer Gruppe
  • erste Freundschaften entstehen oder vertiefen sich.

Für die Eltern findet ein Kennenlernnachmittag statt:
Dienstag, den 10.09.2019, um 15.00 Uhr in der Sternengruppe
Mittwoch, den 11.09.2019, um 15.00 Uhr in der Sonnengruppe

Am Samstag, den 14.09.19, gestalten wir mit den Kindergartenkindern die Vorabendmesse um 17.00 Uhr.

Mit einem Teil der älteren Kinder nehmen wir an einer Studie der Universität Osnabrück teil. Frau Lehmann-Mohr wird im Kindergarten regelmäßig Bewegungsangebote durchführen. Es wird die Entwicklung der Kinder durch diese gezielten Angebote beobachtet und ausgewertet. Mit einer Vergleichsgruppe werden Kletterangebote durchgeführt. Titel der Studie „Effekte einer Boulder- und Kletterintervention zur Entwicklungsförderung von Kindergartenkindern und Entwicklung eines Schulungsprogrammes für Erzieherinnen“.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

50 Jahre Kindertagesstätte Heilige Familie

Dies feierte der Kindergarten am 11.05. mit einem Kindergartenfest. Gekommen waren viele: u.a. Familien, deren Kinder die Kita besuchen oder besucht haben, ehemalige Mitarbeiterinnen, Gemeindemitglieder, Kooperationspartner.

Begonnen wurde mit einem Wortgottesdienst, der die Zusage Gottes „Ich bin bei dir“ in den Mittelpunkt stellte.

In den Kitaräumen lagen viele Fotobücher aus, die einluden, sich an die vergangenen Jahre zu erinnern. Zahlreiche Besucher kamen in`s Gespräch: Weißt du noch …..?

Besonders die Kinder waren eingeladen: Märchen zu hören, bei einer Trommelgeschichte mitzumachen, ein Mobile oder Zaunlatten für die Kita zu gestalten.

Grillwürstchen und ein Büfett aus selbstgemachten Salaten rundeten das Programm ab.

Zum Gelingen des Festes trug besonders Zusammenarbeit von Kindertagesstätte und Gemeindeteil Heilige Familie bei: Eltern, Schola, Heifa vor Ort, junge Erwachsene und das Kitateam gestalteten das Fest Hand in Hand.

 

 

 

 

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Jeden Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr ist die Bücherei geöffnet. Für Kinder gibt es einen großen Bestand an Bilderbüchern zum kostenlosen Ausleihen. Interessierte Leser und Leserinnen sind herzlich willkommen.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………