Ein ganz besonderer Ort für unser Bistum befindet sich in Lage in der Gemeinde Rieste. Dort befand sich eine uralte Malteserniederlassung aus dem 14. Jahrhundert. In der Kirche wird ein altes, schweres Kreuz aufbewahrt, das von Gläubigen um die Kirche getragen wird. Seit vielen Jahrzehnten ist diese Frömmigkeitsform in unseren Gemeinden lebendig. Gemeinden, Gemeinschaften, Nachbarschaften, Gruppen und Vereine fahren nach Lage und tragen in ihren je eigenen Anliegen das Kreuz um die Kirche.
Auch unsere Kirchengemeinde lädt dazu ein! Wenn wir Gemeinde bilden wollen, dann können wir das auf ganz unterschiedliche Weise tun: eine Form ist sicher, miteinander auf Fahrt zu gehen und an diesem Ort gemeinsam zu beten, zu singen, unsere Anliegen abzulegen und Gemeinschaft zu erfahren.
Am Palmsonntag, 02. April 2023, setzen wir einen Bus ein, mit dem wir gemeinschaftlich nach Lage fahren. Die Busfahrt und die Teilnahme an der Kreuztracht sind kostenlos, das Kaffeetrinken bezahlt jede(r) selbst. Selbstverständlich können Sie auch privat anreisen.
Folgende Anreise mit dem Bus ist geplant:
- 14.00 Uhr Kirche Maria HdC Lüstringen, Stadtweg 16
- 14.10 Uhr Grundschule Voxtrup, Am Mühlenkamp 69
- 14.15 Uhr Bushaltestelle Kolumbariumskirche
- 14.20 Uhr Vila-Real-Platz hinter der Josephs-Kirche
- 14.25 Uhr Bushaltestelle Nahne stadtauswärts
Nach der Ankunft in Lage besteht die Möglichkeit zum Kaffeetrinken.
Um 16.00 Uhr ist die Andacht in der Kirche und das Kreuztragen. Anschließend fährt der Bus wieder nach Osnabrück, so dass man gegen 18.00 Uhr wieder daheim sein kann.
Wenn Sie mit dem Bus fahren wollen, melden Sie sich bitte in einem unserer Pfarrbüros bis zum 30.03.2023 an.
Ganz herzliche Einladung – wir freuen uns auf diesen besonderen Beginn der Heiligen Woche.
Diakon H. Niermann und Pastor U. Müller